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Axial – Kompaktlager

Axial – Kompaktlager

Axial-Kompaktlager kommen zur Anwendung, wenn der Bauraum der Anschlusskonstruktion stark eingeschränkt ist und Lagertypen der Reihen 511.., 512.. und 513.. nicht eingesetzt werden können. Die Kombination aus gehärteten Lagerscheiben und Kugelkäfigen aus Kunststoff ermöglichen Anwendungen unter den typenbezogenen Parametern. Weitere Informationen entnehmen Sie den hinterlegten technischen Typendaten.
Rollenlager

Rollenlager

Kegelrollenlager, Zylinderrollenlager, Tonnenlager, Pendelrollenlager, Axial-Zylinderrollenlager, Axial-Pendelrollenlager Rollenlager haben im Gegensatz zu Kugellagern zylindrische Wälzkörper, welche sich besonders für höhere Lasten bei verhältnismäßig geringeren Umdrehungszahlen eignen. Die Rollen bieten eine größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörperoberfläche und Laufbahn als bei Kugellagerungen. Dadurch verringert sich die übertragene Kraft pro Flächeneinheit gegenüber einem Kugellager, wodurch sich die höheren Tragzahlen ergeben. Im Gegenzug weisen Rollen eine andere Abrollcharakteristik als Kugeln auf. Insbesondere die höhere Erwärmung durch die größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörper und Laufbahn beschränken die Drehzahlgrenze von Rollenlagern.
Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

höhere Tragzahlen als Lager mit Käfig hohe radiale Steifigkeit nur für geringe Drehzahlen geeignet Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager können aufgrund der größtmöglichen Anzahl an Wälzkörpern höchste radiale Kräfte aufnehmen. Die Lager sind sehr steif und eignen sich besonders für bauraumsparende Konstruktionen. Die Grenzdrehzahlen von vollrolligen Lagern liegen deutlich unter denen von Zylinderrollenlagern mit Käfig. Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager sind zerlegbar und lassen sich daher einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich für niedrige Drehzahlanforderungen und lassen keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig, ein- und zweireihig bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager mit Messing Massivkäfig für höchste Beanspruchungen. Erhältlich auch vierreihig mit Stahlkäfig für die Metallindustrie. Auch geteilte Zylinderrollenlager in Stehlagerausführung.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Die Innen- und Außenringe können auf der Welle oder im Lagergehäuse mit festem Sitz montiert werden. Wenn kein Bord vorhanden ist, kann sich die Rolle frei in der Achse bewegen. Zylinderrollenlager eignen sich besonders für “Freiendlager”, die eine geringere Axiallast aufnehmen können, wenn ein Bord vorhanden ist. Je nach Verwendungszweck können Zylinderrollenlager in E-Typ und EC-Typ unterteilt werden, um die radiale und axiale Tragfähigkeit des Lagers zu verbessern. Product catalogue Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager Dieser Lagertyp wird häufig zur Aufnahme von Radiallasten verwendet. Nur einreihige Lager mit Borden auf beiden Innen- und Außenringen können niedrige konstante Axiallasten oder hohe axiale Intervalllasten aufnehmen. Im Vergleich zu Rillenkugellagern mit den gleichen Abmessungen ist die radiale Belastbarkeit dieser Art von Lagern größer. Einreihige Zylinderrollenlager haben die folgenden Typen: N, NU, NJ, NF, NUP, etc. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager zeichnen sich durch einen kleinen Querschnitt, hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit aus. Sie werden hauptsächlich in Werkzeugmaschinen, Walzwerkshälsen, Kunststoffwalzen, Schleifmaschinen sowie in großen Getriebegehäusen usw. eingesetzt. C&U hat sich auf die Herstellung von zweireihigen Zylinderrollenlagern des Typs NN und NNU spezialisiert. Die Ringe und Komponenten dieses Lagertyps können separat montiert werden. NNU Typ zweireihige Zylinderrollenlager Außenringe, Rollen und Käfig Komponenten können separat mit seinen Innenringen montiert werden. Oder alle Teile können separat montiert werden, um die Montage, Inspektion und Wartung der Lager zu erleichtern. Es gibt zwei Arten von Innenbohrungen bei zweireihigen Zylinderrollenlagern: zylindrische Bohrung und kegelige Bohrung. C&U bietet sowohl zylindrische Bohrungen als auch kegelige Bohrungen für NN- und NNU-Lager an. Bei der Montage der Lager mit kegeliger Bohrung kann eine bestimmte radiale Lagerluft oder Vorspannung erreicht werden. Die Außenringe einiger zweireihiger Zylinderrollenlager haben Schmiernuten oder Ölbohrungen, die sowohl C&U als auch NNU anbieten können. Wenn diese nicht in der Maßtabelle aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an das technische Zentrum der C&U Gruppe. Zweireihige Zylinderrollenlager gibt es in den folgenden Ausführungen: NN, NNF, NNU, usw. Vierreihige Zylinderrollenlager Vierreihige Zylinderrollenlager sind bekannt für ihren einfachen Aufbau, ihre hohe Genauigkeit, ihre hohe dynamische Tragzahl usw. Sie sind jedoch nicht in der Lage, eine axiale Belastung aufzunehmen. Da der Innenring keinen Bord hat, können der Innenring und der Außenring mit Komponenten separat montiert werden (mit vollständigem Satz von Rolle und Käfig). Daher lassen sie sich leicht montieren und demontieren und sind die erste Wahl für verschiedene Kalt- und Warmwalzwerke, deren Walzen häufig gewechselt werden.
Zweireihige Kugel- und Rollenverbindungen

Zweireihige Kugel- und Rollenverbindungen

Die Kombilager aus dem Hause CRB sind für sehr hohe Axialbelastungen ausgelegt. Diese Baureihe findet meist ihre Anwendung, wenn große Durchmesser-Ausführungen benötigt werden. Je nach Kundenwunsch bieten wir das Kombilager in verschiedenen Durchmessergrößen und beliebigen Ausführungen an. Einsatzbereiche: Baumaschinen, Bergbaumaschinen, Windenergieanlagen, Schiffsbelader und andere off-shore Anwendungen. zwei-Reihige: Rollendrehverbindung Bagger: gehärtete Verzahnung
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind mit zylinderförmigen Wälzkörpern ausgestattet, die eine Linienberührung mit den Laufbahnen haben. Diese Art von Wälzlagern kann hohe radiale Belastungen tragen und eignet sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Es gibt einreihige Zylinderrollenlager in den Varianten NU, NJ, NUP, N und NF. Für zweireihige Lager gibt es je nach Konstruktionsdetails und Lage der Borde die Ausführungen NNU und NN. Einige Zylinderrollenlager haben keine Borde entweder am Innen- oder Außenring, was eine axiale Bewegung der Lagerringe zueinander ermöglicht. Diese Art von Zylinderrollenlagern kann als Loslager betrieben werden. Wenn entweder der Innen- oder der Außenring des Zylinderrollenlagers über zwei Borde verfügt und der andere Ring über eine Borde, kann das Lager axiale Belastungen in einer Richtung aufnehmen. Zweireihige Zylinderrollenlager bieten eine hohe radiale Steifigkeit, was besonders für den Einbau in Präzisionswerkzeugmaschinen wichtig ist. In solchen Anwendungen werden typischerweise Stahlblechkäfige oder massive Messingkäfige verwendet, obwohl auch Kunststoffkäfige zum Einsatz kommen können.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale: Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing und Polyamid Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
Axial Pendelrollenlager

Axial Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Kurzbeschreibung: Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Sie können auch Radial belastet werden. Die Radialkraft darf aber nicht größer als 55% der Axialkraft sein. Verfügbare Ausführungen: • Standard, bzw. erhöhte Tragfähigkeit Anwendungsbereiche: Die Anwendungsbereiche der Axial Pendelrollenlager ähneln denen der Axial-Rillenkugellager und der Pendelrollenlager.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Unsere Pendelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. Pendelrollenlager sind eine Untergruppe der Wälzlager. LFD Pendelrollenlager sind auch in abgedichteter Ausführung lieferbar. Abgedichtete Pendelrollenlager sind wartungsfrei. Zu unserem Lieferprogramm gehören unterschiedliche Pendelrollenlager.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben eine sphärische Außenringlaufbahn und sind deshalb winkeleinstellbar. Sie können hohe Radialkräfte und hohe Axialkräfte aufnehmen. Standardmäßig befindet sich eine Ringnut mit 3 Schmierbohrungen im Außenring. STC-Steyr® liefert Pendelrollenlager standardmäßig mit Messingmassivkäfig oder Stahlkäfig. Pendelrollenlager mit Kunststoffkäfig auf Anfrage. Für starke Wechselbelastungen, wie sie in Schwingsieben und Tunnelbohrmaschinen auftreten, liefert STC-Steyr® Pendelrollenlager mit geteiltem Käfig. Diese werden produziert für Walzwerke, Seilscheiben, Schiffsgetriebe, Ruderlager, Brecher, Hammermühlen, Förderschnecken, Rollgänge und Schwingsiebe.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

KUGELFISCHER® -PEROLA mit zylindrischer oder konischer Bohrung. NEU: abgedichtete Pendelrollenlager m. Stahlkäfig. Axial-Pendelrollenlager mit Messingmassivkäfig. Spann- u. Abziehhülsen, Wellenmuttern KUGELFISCHER® -PEROLA mit zylindrischer oder konischer Bohrung. Axial-Pendelrollenlager mit Messingmassivkäfig. Spann- u. Abziehhülsen, Wellenmuttern NEU: Abgedichtete Pendelrollenlager: zuverlässig gegen Verunreinigungen geschützt!
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager haben eine offene Schulter am Innenring, Außenring oder an beiden Ringen und haben aufgrund der höheren Kugelanzahl eine höhere Tragfähigkeit. Einreihige Schrägkugellager nehmen Axialbelastungen in einer Richtung auf und werden häufig in Werkzeugmaschinenspindeln eingesetzt. Bei sehr hohen Drehzahlen können diese Lager sowohl hohe radiale als auch in einer Richtung wirkende axiale Kräfte gleichzeitig aufnehmen. Eigenschaften: Werkstoffe – Die HQW-Ringe bestehen üblicherweise aus korrosionsbeständigen Wälzlagerstählen. Für hohe Drehzahlen und anspruchsvolle Anwendungen können Keramikkugeln (Siliziumnitrid oder Zirkonoxid) eingesetzt werden. Dichtungen – Zum Schutz gegen Verunreinigungen oder wenn Lebensdauerschmierung erforderlich ist sind abgedichtete Ausführungen erhältlich. Druckwinkel – Schrägkugellager von HQW sind mit unterschiedlichen Druckwinkeln erhältlich. Vorspannung – Je nach den Anforderungen der Anwendung können die Lager in einer O-Anordnung (DB), einer X-Anordnung (DF) oder einer Tandemanordnung (DT) vorgespannt werden. Darüber hinaus sind Universallager erhältlich, die in beliebiger Anordnung gepaart werden können. Toleranzen – Miniaturlager von HQW erfüllen die Qualitätsanforderungen von ABEC7 (ISO P4), oder ABEC9 (ISO P2)
Wälzlager

Wälzlager

Die nachstehenden Produktreihen werden sowohl in Standard-Ausführung, als auch in höheren Genauigkeitsklassen, mit abweichender Lagerluft, mit Sonderbefettungen, mit spezifischen Dichtungen, in Hybrid-Ausführung sowie mit unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen realisiert: Zylinderrollenlager Axial Zylinderrollenlager Axial-Radial-Zylinderrollenlager Kreuzrollenlager Kurven- und Stützrollen Nadellager Sonderwälzlager nach Kundenanforderung Sprengringe für Wälzlager Lager aus den folgenden Produktreihen können wir in EInzelfällen nach Absprache anbieten Kegelrollenlager Rillenkugellager Schrägkugellager Vierpunktlager Axial-Rillenkugellager Pendelrollenlager Axial-Pendelrollenlager Häufigste Anwendungsbereiche: Druckmaschinenbau Getriebebau, Antriebstechnik Luft- und Raumfahrttechnik Intralogistik Robotik Textilmaschinenbau Land- & Baumaschinentechnik Wehrtechnik Handhabungs- und Automatisierungstechnik Stahl- und Eisenverarbeitung
Schrägkugellager / Spindelkugellager

Schrägkugellager / Spindelkugellager

Schrägkugellager / Spindelkugellager: Die Laufbahnen im Innen- und Außenring von Schrägkugellagern sind gegeneinander versetzt. Die Laufbahnen im Innen- und Außenring von Schrägkugellagern sind gegeneinander versetzt. Dadurch können Schrägkugellager radiale und axiale Belastungen gleichermaßen aufnehmen. Die Aufnahme der Radialkräfte wirkt jedoch nur in eine Lastrichtung. Je größer der Berührungswinkel zwischen Kugel und Laufbahn, desto größer die axiale Tragfähigkeit von Schrägkugellagern. Schrägkugellager gibt es in vielzähligen Bauformen und Ausführungen: einreihige Schrägkugellager, zweireihige Schrägkugellager, Vierpunktlager und ein- oder zweireihige Axialschrägkugellager. Da einreihige Schrägkugellager axiale Belastungen nur in einer Richtung aufnehmen können, ist immer ein zweites Lager für die Lagerung nötig, das die entgegengesetzten Axialkräfte aufnimmt. Häufig wird dafür ein weiteres Schrägkugellager verwendet. Standardmäßig wird ein Berührungswinkel von 40° verbaut. Lagerluft und Vorspannung von einreihigen Schrägkugellagern ist abhängig von der Anstellung des zweiten Schrägkugellagers, das die Gegenführung übernimmt. Der Einbau erfolgt in diesem Fall satzweise. Der satzweise Einbau wird gewählt, wenn die Tragfähigkeit eines einzelnen Schrägkugellagers nicht ausreicht oder die Lagerung axiale Belastungen bei einem bestimmten Axialspiel aufnehmen muss. Werden Schrägkugellager paarweise verbaut, so können sehr hohe Laufgenauigkeiten und eine große Steifigkeit hergestellt werden. Dies ist beispielsweise bei der Lagerung von Werkzeugmaschinenspindeln der Fall. Vierpunktlager sind einreihige Schrägkugellager mit Laufbahnen, die in Form eines gotischen Bogens ausgebildet sind. Dadurch können sie Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen und sind schmaler gebaut als zweireihige Lagerungen. Axialschrägkugellager können zusätzlich zu Axialbelastungen auch Radiallasten und hohe Drehzahlen aufnehmen. Axialschrägkugellager gibt es als einseitig oder zweiseitig wirkendes Axialschrägkugellager.
Drehverbindungen LVD

Drehverbindungen LVD

Drehverbindung aus Stahl mit Außenverzahnung Franke Drehverbindungen vom Typ LVD sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Auf Wunsch erhalten Sie die Drehverbindungen ab Werk mit den von Ihnen gewünschten Vorspannungswerten.
URALAN® Standard  Kunststoffräder - URALAN® LF

URALAN® Standard Kunststoffräder - URALAN® LF

Die Räder auf dem LF-Programm sind aus nur einem Werkstoff und bilden eine preisgünstige Alternative für den Einsatz an Geräten mit geringer Laufleistung bei mittlerer Belastung.
Gleitlager / Rohrschlitten / Rohrlager mit T- und U-Stahl

Gleitlager / Rohrschlitten / Rohrlager mit T- und U-Stahl

Gleit-/Rohrlager / Rohrschlitten mit T- und U-Stahl - Ausführungen mit einer oder mehreren aufgeschweißten Schellen - lieferbar für verschiedene Isolierstärken - wahlweise auch mit PTFE Auflager und Edelstahlgleitblech lieferbar Gleitlager: Rohrschlitten, Rohrgleitlager
Tragrollen-Einheiten HT 28 und HT 60

Tragrollen-Einheiten HT 28 und HT 60

Die Tragrollen-Einheiten der HT-Baureihe sind wirtschaftliche Gehäuselager für den industriellen Einsatz. Sie bilden zusammen mit gezogenen Gegenlaufbahnen oder Stahlschienen eine preiswerte Lösung für viele Einsatzfälle. Die Tragrollen zeichnen sich durch hohe Tragzahlen bei geringen Verschiebekräften aus. Durch die geschlossene Bauform wird das Eindringen von Schmutz verhindert und die Laufrolle vor Beschädigungen geschützt. Nicht zuletzt durch die Lebensdauerschmierung sind die Tragrollen HT28 und HT60 zuverlässige und moderne Maschinenelemente. Die Tragrollengehäuse sind lieferbar in den folgenden Ausführungen. - „S“ mit 2 Gewindebohrungen M12 x 1,75 - „D“ mit 4 Durchgangsbohrungen 8,5 mm - „SD“ mit Gewinde- u. Durchgangsbohrungen, 6-Lochvariante
Rohrschellen und Rohrlager

Rohrschellen und Rohrlager

Rohrschellen und Rohrlager in Gleit- und Führungsrohrlager für Rohrleitungen in allen Nennweiten.
Wälzlager-Rollen aus Siliziumnitrid-Keramik

Wälzlager-Rollen aus Siliziumnitrid-Keramik

CeramTec hat einen Siliziumnitrid-Werkstoff und die Fertigungstechnologie entwickelt, um Wälzlager-Rollen mit einem herausragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis in Großserie zu fertigen.
Geländer Zubehör

Geländer Zubehör

Wir liefern Geländer Zubehör, Edelstahl SS304 und SS316. Produkte wie Endkappe, Handlaufträger, Rosette, Wandhalter, Rohrverbinder usw
Rollenhalter(Wandhalter und Abrollwagen)

Rollenhalter(Wandhalter und Abrollwagen)

Sie brennen für Ihre Arbeit, wir brennen für Ihren Workflow. Darum unterstützen wir Sie mit intelligenten Detaillösungen für Ihre Werkstatt. So haben Sie die richtigen Dinge immer schnell zur Hand. Sie arbeiten sicherer, flüssiger und entspannter. Sprich: Sie sparen Geld, Zeit und Nerven. Das ist kein leeres Versprechen, sondern erprobte Praxis. Hohe Kundenzufriedenheit ist unser Markenzeichen. Kein Wunder, schließlich entwickeln wir alle Produkte im engen Kontakt mit unseren Kunden. Haben Sie selbst einen Wunsch, eine Idee, einen Bedarf? Sprechen Sie uns an und lassen Sie es uns gemeinsam umsetzen.
VIERKANTROHR D1=30 ±0,2, L=1000, ALUMINIUM EN AW-6060 ELOXIERT

VIERKANTROHR D1=30 ±0,2, L=1000, ALUMINIUM EN AW-6060 ELOXIERT

Werkstoff: Stahl 1.0037. Aluminium EN AW-6060. Ausführung: Stahl verzinkt. Aluminium hell eloxiert. Hinweis: Die Fertigungstoleranzen der Vierkantrohre sind individuell auf das Rohrspannsystem abgestimmt. * Vollmaterial. Auf Anfrage: - Edelstahlrohre - Aluminiumrohre schwarz eloxiert - kundenspezifischer Zuschnitt
GN 648.6 Gelenkköpfe mit Schraube, Edelstahl

GN 648.6 Gelenkköpfe mit Schraube, Edelstahl

Edelstahl-Gelenkköpfe GN 648.6 entsprechen DIN ISO 12240-4, Maßreihe K (früher DIN 648 K). EAN: 4045525067820 Artikelnummer: 648.6-30-M30X2-WH Bohrung D1: 30 Gewinde D2: M 30 x 2 ROHS: Ja
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Expanderverbinder für Vierkantrohr 1D1V40X40X1.2M12/2

Expanderverbinder für Vierkantrohr 1D1V40X40X1.2M12/2

Expanderverbinder für Vierkantrohr; Polyamid 6 schwarz mit glanzverzinktem 2-fach-Stahlgewinde Produktinformation: Diese zweiteiligen Expanderverbinder ohne Bund haben konische Kammern für Sechskantmuttern oder -schrauben. Beim Anziehen des Gewindes wird der Verbinder an die Innenwand des Rohres gepresst (Dübeleffekt). So entsteht eine zugbelastbare Verbindung, deren Belastbarkeit in hohem Maße abhängig ist von der Beschaffenheit der Rohre (Toleranzen, Rauheit, Schweißnähte etc.) sowie vom Drehmoment beim Anziehen; wir empfehlen daher Eigenversuche zur Ermittlung der Werte. Stufenbohrungen im Rohr (äußere Bohrung größer als der Durchmesser des Schraubenkopfes, innere Bohrung passend für den Gewindedurchmesser) und Verwendung von Schlitz- oder Innensechskantschrauben ermöglichen hohe Anzugskräfte ohne Verformung des Rohres. Anwendungsbeispiele: - rechtwinkliger Anschluss an Traversen - Rohrverlängerung (1 Expander mit Mutter, 1 Expander mit Schraube) - nachträglicher Einbau von Fächern in bereits bestehenden Konstruktionen - häufig de- und remontierte Gestelle - "unsichtbare" Verbindungen. Produkthinweis(e): - Expanderstopfen in ähnlicher Bauweise, jedoch mit Bund (druckbelastbar) . Produktvariante(n): - Lieferung mit DIN 985 oder DIN 934 oder DIN 985. - Lieferung mit vormontierten . - Sonderfarben ab 800 Stück. Aufpreis in der Regel 10 % auf Standardfarbe Schwarz. A: 40 Artikelnummer: 1D1V40X40X1.2M12/2 B: 40 C: 1,2 D: M12 E: 8 F: 28 G: 41